Theater

Theaterpädagogisches Arbeiten ist seit Jahren ein Aushängeschild des Buigen-Gymnasiums. Entsprechend groß sind die Möglichkeiten: Wir verfügen nicht nur über einen eigenen Theater-Fachraum und umfangreiche technische Ausstattung, sondern auch über vielfältige Angebote sowie qualifiziertes theaterpädagogisches Fachpersonal.

• In den Klassen 5 ist ein Theatermodul Teil des Unterrichts. Hier erleben die Schülerinnen und Schüler Theater als Ort kreativer Gestaltung im Team. Sie bekommen Einblicke in schauspielerische Improvisation und Bühnenpräsenz. Das Wichtigste ist: Hier gibt es keine Fehler!
  • Arbeitsgemeinschaften können diese Erfahrungen vertiefen, indem sie auch an eigenen Inszenierungen arbeiten oder Filmprojekte realisieren. Dabei bleibt der gemeinsame Trainingsprozess jederzeit im Vordergrund. Es geht um den Spaß an der Sache.
  • Für die Mittelstufe gibt es eine schulische Aikido-AG, in der Aspekte von Improvisation und Choreografie, von Körperbewusstsein und Präsenz spielerisch vertieft werden. Die aus Japan stammende Bewegungslehre lehrt das achtsame Zusammenspiel, den Weg der "harmonischen Energie".
  • In der Kursstufe schließlich kann Theater zu einem regulären Fach gewählt werden, in dessen Zentrum praktisches Schauspieltraining steht. Aber auch Schauspieltheorie, Theatergeschichte oder konzeptionelle Regie und Dramaturgie stehen hier auf dem Programm. Wer möchte, kann den Kurs "Literatur und Theater" mit einer Abiturprüfung abschließen.

Ansprechpartner: Fu Li Hofmann und Ricarda Fürst