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MINT-Schule

MINT steht als Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik. Bundesweit fehlen zurzeit aus diesen Bereichen 210.000 Fachkräfte. Baden-Württemberg ist aber aufgrund seiner hochtechnisierten und innovativen industriellen Ausrichtung auf Nachwuchs in den Schlüsseltechnologien angewiesen. Für junge Menschen eröffnen sich bei einer Begeisterung für MINT-Fächer hervorragende Zukunftschancen. Mit der Einrichtung der Abteilung MINT möchte das BuGy die Förderung in diesen Fächern verstärken, um den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Perspektive zu eröffnen.

Unser MINT-Konzept

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen lässt sich ableiten, dass die Entscheidung für den naturwissenschaftlichen Wissensbereich (z.B. Studien-, Berufswahl) in einem Alter von 15 bis 16 Jahren bereits stark fixiert ist. Als Konsequenz daraus sind viele Schulen dazu übergegangen, sehr frühzeitig MINT-Förderung zu betreiben, teilweise sogar bis in den Primarbereich oder den Kindergarten. Unser MINT-Konzept berücksichtigt diese Entwicklung und geht von drei Prinzipien aus:

möglichst früh

  • »Haus der kleinen Forscher«. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 experimentieren mit Kindergartenkindern vor Ort.
  • »MILO-Projekt«: Bau und Programmierung von motorisierten LEGO-Objekten für Schülerinnen und Schüler umliegender Grundschulen (Klasse 3)
  • »Mensch, Natur und Kultur« (Kooperation mit der Grundschule, Klasse 4)
  • »Laborkids«. Schülerinnen und Schüler umliegender Grundschulen (Klasse 4) kommen zu uns und nehmen an einem spannenden naturwissenschaftlichen Praktikum teil. Die Versuche im Labor werden von 10.-Klässlern des BuGy betreut. Jedes Schuljahr eine Riesensache für alle Beteiligten!

möglichst durchgängig

  • Der Fächerverbund »Biologie, Naturphänomene und Technik« (BNT) in Klasse 5 und 6 baut auf dem Sachunterricht der Grundschule auf. Mit integrativen Themenbereichen wie Wasser, Energie und Umwelt, sowie typischen biologischen Themen entsteht eine Verbindung zu den naturwissenschaftlichen Fächern ab Klasse 7. Die Schüler/innen gewinnen zunehmend Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Denk- und Arbeitsweisen. Der sich daran anschließende Fachunterricht in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik sowie im Profilfach »Naturwissenschaft und Technik« setzt die in BNT erworbenen Kompetenzen voraus.
  • NwT 1 (ab Klasse 6). NwT kann man üblicherweise zwischen Klasse 8 und 10 wählen. Mit Genehmigung des Kultusministeriums aber dürfen zwölf ausgewählte Gymnasien in Baden-Württemberg im Rahmen eines Schulversuchs schon eher damit beginnen - und das BuGy ist eine dieser zwölf Schulen! NwT ist dadurch gleichwertig mit der zweiten Fremdsprache und das naturwissenschaftliche Profil ist dem sprachlichen Profil gleichgestellt. Die Nachfrage nach diesen neuen Möglichkeiten ist bei den Schüler/innen des Buigen-Gymnasiums außerordentlich hoch!
  • NwT 2 (ab Klasse 8). Praxisnah geht es zum Beispiel um Astronomie, Wetter, Ernährung oder Brückenbau.
  • AG-Angebote. Parallel zum regulären Unterricht gibt es immer einige Arbeitsgemeinschaften, die sich mit Schwerpunkten aus dem NwT-Bereich befassen. Zum Beispiel das Bauen und Programmieren von Robotern in LEGO-Mindstorms. Oder Informatik.
  • Teilnahme an Wettbewerben. Wie im sprachlichen Bereich konnten Schülerinnen und Schüler des BuGy hier immer wieder Preise und Anerkennung erwerben.
  • Zukunftsakademie Heidenheim (Klasse 5 bis K2).

möglichst vielseitig

  • Inhaltliche Offenheit (Mischung verschiedener MINT-Bereiche in AGs und Praktika).
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern aus Handwerk und Industrie. So gibt es zum Beispiel enge Verbindungen mit OSRAM (wo auch Betriebspraktika ermöglicht werden), mit der Paul Hartmann AG, mit Voith oder dem Senior-Experten-Service (SES). Auch mit der Hochschule Aalen arbeiten wir zusammen.

Ansprechpartner: Hermann Schneider


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