Reisen/ Studienfahrten

Reisen bildet - daran glauben wir. Und deshalb gehören Studienfahrten und Austausch mit Partnerschulen im Ausland bei uns fest zum Schuljahr. Abenteuer und Spaß natürlich inclusive.

Frankreich

Mit Frankreich verbindet uns unsere älteste Partnerschaft: Schon seit über 30 Jahren besuchen wir unsere Partnerschule im südfranzösischen Aubenas, das Collège St. Régis. Dabei handelt es sich um ein bewährtes Austauschprogramm, bei dem der Gegenbesuch unserer französischen Freunde stets mit Freude erwartet wird.

Großbritannien

Für eine neue Konzeption haben wir uns bei unseren Fahrten nach Großbritannien entschieden. Unsere Schüler sind in privaten Familien untergebracht und besuchen vor Ort Sprachunterricht, der von professionellen Muttersprachlern gegeben wird. Dabei bleibt genügend Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit den betreuenden Lehrern.

Spanien

Auch unsere alljährliche Fahrt nach Spanien hat eine lange Tradition. Und während die Freunde der zukunftsträchtigen Weltsprache Barcelona besuchen, nehmen Schülerinnen und Schüler mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an einer NwT-Studienreise teil, zum Beispiel nach Berlin. Oder an die Nordsee - je nach Schwerpunkt.

USA

Seit einigen Jahren bieten wir auf freiwilliger Basis auch Fahrten in die USA an. Unsere Partnerschule ist die Delmarva Christian High School in Georgetown im Bundesstaat Delaware. Den betreuten Aufenthalt bieten wir als Alternative zu kommerziellen Anbietern an. Das Angebot kommt bei Schülerinnen und Schülern bestens an.

Außerdem gibt es bei uns in jedem Schuljahr die mehrtägigen Kennenlerntage der 5er, die Schullandheim-Aufenthalte in Klasse 6 sowie Studienreisen in alle Himmelsrichtungen: zum Beispiel nach Dresden und Leizig, nach Krakau, Andalusien und Pompeji.