Der Unterricht

Unterricht ist der Kern unserer Arbeit am BuGy. Letztlich dreht sich alles um ihn. Und deswegen widmen wir ihm unsere besondere Aufmerksamkeit, in all seiner Vielfalt und Vernetzung.

Vielfalt

Unterricht bedeutet Vielfalt. Jeder Lehrer, jede Lehrerin unterrichtet anders. Trotz aller Absprachen in Konferenzen und Fachsitzungen kommen unterschiedliche Medien, Methoden und Sozialformen zum Zuge. In jeder Klasse verläuft das Unterrichtsgespräch anders, Gruppenarbeiten, Präsentationen und Experimente kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Und auch einzelne Schüler/innen bringen sich mit Ideen oder Fragen sehr unterschiedlich ein. Insofern betrachten wir Unterricht als einen offenen Prozess, den die jeweilige Klasse ebenso mitbestimmt wie die jeweilige Lehrkraft.

Vernetzung

Gleichzeitig sehen wir den Fachunterricht an unserem Gymnasium nicht als abgeschlossene Einheit, die hinter verschlossenen Türen stattfindet und mit dem Rest der BuGy-Welt nichts zu tun hat. Denn er ist eingebettet in die Beschlüsse der jeweiligen Fachschaften, in unser Leitbild und natürlich auch in die vielfältigen Aktivitäten unseres Schullebens. So steht er zum Beispiel in Wechselwirkung mit Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften, Fachtrainings oder Projekten. Er nimmt Impulse aus außerunterrichtlichen Bereichen auf und wirkt gleichzeitig auf sie ein. Und selbstverständlich ist der Unterricht geprägt durch all die Besonderheiten, die das Buigen-Gymnasium zu einer unverwechselbaren Schule machen: Fachräume, MINT-Profil, rhythmisiertes Lernen, Spitzenförderung und Vieles mehr.