Landesfinale der Schulschachmannschaften 2024 in Weinsberg

Gegen eine Auswahl der Besten aus ganz Württemberg spielten die vier Buigen-Gymnasiasten Florian Baur, Elias Dörner, Simon Hase und Finn Thieringer bei der Württembergischen Schulschachmeisterschaft in Weinsberg. Denn sie traten dabei gegen acht weitere Gewinner der Bezirke in ihrer Altersklasse WKIII an.

In der ersten Runde hatten die Jungs vom Buigen ein Freilos, welches nicht sehr förderlich war. Die zweite Runde ging gegen das Königin-Katharinen-Stift Stuttgart 4:0 verloren, in der dritten siegte man 3:1 gegen das Burg-Gymnasium Schorndorf, Runde vier gegen das Justinus-Kerner-Gymnasium Reutlingen gewann man ebenfalls 3:1, wohingegen die fünfte Runde gegen das Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn glatt 0:4 verloren wurde. In der sechsten Runde gegen das Karl-Maybach-Gymnasium Friedrichshafen wurde 2,5: 1,5 gewonnen, die siebte Runde gegen das Albert-Einstein-Gymnasium Ulm wurde dann wieder 0,5:3,5 verloren. In der achten Runde gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern wurde hart umkämpft mit 2,5:1,5 gewonnen, auch beim letzten Spiel wurde nochmals ein 3:0 gegen das Karlsgymnasium Stuttgart erlangt.

Simon Hase am ersten Brett erkämpfte vier Siege, Elias Dörner an Brett zwei erkämpfte vier Siege und zwei Remis, Florian Baur an Brett drei erreichte vier Siege und ein Remis, Finn Thieringer erreichte einen Sieg.

Mit ihrer großartigen Mannschaftsleistung erkämpften sich die vier Jungs zusammen als BuGy-Team einen tollen dritten Platz in einem hart erkämpften Landesfinale.

Herzlichen Dank an dieser Stelle besonders an die Betreuer der Schachklubs Sontheim/Brenz Roland Mayer und Heuchlingen Christian Junginger, die die vier Jungs in ihren Vereinen das ganze Jahr über betreuen und fördern. Und natürlich auch an Martina Ehrlinger, die alle nach Weinsberg zum Turnier gefahren hat und dort als Ansprechpartnerin vor Ort auch organisatorisch einen großen Teil dazu beigetragen hat!