Sprachen am BuGy

Sprachen lernen, mit Sprache spielen und gestalten - am Buigen-Gymnasium Herbrechtingen trifft man auch im sprachlichen Bereich auf einige Besonderheiten, die nicht an jedem Gymnasium zu finden sind. Zunächst natürlich die reine Vielfalt: Deutsch und Englisch bilden die Basis ab Klasse 5. Bereits die Fächerwahl der Klasse 6 bietet (neben NwT1) Latein und Französisch, und in Klasse 8 zusätzlich Spanisch. Und natürlich spiegelt sich diese Vielfalt auch in den Wahlmöglichkeiten der Kursstufe.

Über die reine Auswahl hinaus legen wir viel Wert auf die fachliche Qualität. Und die wird gerade im sprachlichen Bereich besonders geprägt durch die besonderen Rahmenbedingungen der Doppelstunden und des Fachraumsystems. Im Fach Deutsch regen die Schülerbücherei und der Vorlese-Wettbewerb zum Lesen an, in den Fremdsprachen gehören Sprachreisen und Schüleraustausch zum festen Bestandteil unserer Arbeit.

Einerseits gilt: Diejenigen, die in bestimmten Bereichen Schwierigkeiten haben, bekommen am BuGy besondere Unterstützungsangebote. Fachtraining, Hausaufgabenbetreuung oder spezielle Kurse für Kinder mit Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) gehören dazu. Andererseits spielt im sprachlichen Bereich die Spitzenförderung eine wichtige Rolle. Darum kann man bei uns das Cambridge- und das DELF-Sprachzertifikat erwerben. Und bei Sprachwettbewerben schneiden wir so gut ab, dass man sich schon fast an Erfolgsmeldungen und Preise gewöhnt hat.

Ansprechpartner: Alexander Moser, Karin Kampf, Fee Kanzler