Partnerschaften

Wir arbeiten kontinuierlich mit außerschulischen Partnern zusammen. Ganz einfach, weil wir es für richtig halten, Schule mit der »Welt draußen« zu verbinden: Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch die Chance, wichtige Bildungserfahrungen zu sammeln. Erfahrungen, die oft ein Leben lang prägen.

Die Partnerschaften, die das Buigen-Gymnasium pflegt, sind außergewöhnlich vielfältig.

Wirtschaft, Industrie, Handwerk

Die Vernetzung mit Partnern aus Industrie und Handwerk kann fachliche Aspekte des Unterrichts (zum Beispiel in Gemeinschaftskunde oder NwT) vertiefen und gleichzeitig die Einsicht vermitteln, dass schulische Kenntnisse und Fähigkeiten ihre praktische Umsetzung im Wirtschaftsleben finden. Fächer oder Fachinhalte erhalten dadurch einen höheren Stellenwert. Und gleichzeitig werden Grundlagen für die jeweils eigene berufliche Orientierung gelegt.

Umgesetzt werden diese Partnerschaften über Fachvorträge, Praktika, technische Unterstützung, Betriebsbesichtigungen und Bewerbungstrainings. Enge Bildungspartner des Buigen-Gymnasiums sind die Kreissparkasse Heidenheim, die Firmen Osram, Voith und Hartmann. Außerdem die Unternehmen Fritz und Moroff & Bairl. Und große Unterstützung bekommen wir von der Dualen Hochschule Heidenheim und der Hochschule Aalen.

Kultur und Soziales

Einen ganz besonderen Stellenwert hat natürlich der Austausch mit unseren Partnern in Frankreich, England und den USA, wohin regelmäßig Studienreisen stattfinden und von wo wir auch jedes Jahr Gäste bei uns in Herbrechtingen begrüßen können. Wer bei einem solchen Autausch einmal dabei war, wird ihn so schnell nicht wieder vergessen. Und Sprachenlernen gerät dabei zur (angenehmen) Nebensache.

Aber auch mit regionalen Institutionen pflegen wir die Zusammenarbeit. Etwa mit der Stadtbücherei oder den Herbrechtinger Sportvereinen. Mit dem Verein »Himmelszelt«. Mit vielen sozialen Einrichtungen im Rahmen des Compassion-Projekts. Und natürlich ganz direkt mit den benachbarten Herbrechtinger Schulen.

Eltern-Gebetstreffen

Herzliche Einladung zum Mitbeten für unsere Schulkinder, die Lehrkräfte und die Schule insgesamt! Wir treffen uns monatlich, zurzeit wegen Corona im Stadtpark, für etwa eine halbe Stunde zum Gebet. Wir sind BuGy-Eltern aus unterschiedlichen christlichen Gemeinden und Gruppen. „Wenn nicht wir – wer dann?“: Wenn nicht wir beten, wer betet dann für unsere Kinder?

Wenn Sie Interesse haben, gibt das BuGy-Sekretariat Ihnen eine Kontaktadresse.

Dokumente zu dieser Seite