Die Schulleitung

Die Schulleitung des Buigen-Gymnasiums führt die Schule fachlich, personell und organisatorisch. Wöchentlich tagt das Team um den Schulleiter Axel Krug intern, um über aktuelle Angelegenheiten zu beraten. In der Regel aber gilt das »Prinzip der offenen Tür« - das heißt: Man kann vorbeikommen mit Fragen, Ideen oder Problemen. Meist findet sich dafür Zeit. Und wer sichergehen will, der kann sich über das Sekretariat einen Termin geben lassen.

Axel Krug: Der Schulleiter

Axel Krug ist der »Chef« am BuGy. Obwohl er sich nicht immer um alles kümmern kann, ist er doch eigentlich für alles zuständig. Und so kommt es, dass er Konferenzen leitet, Eltern berät, Flüchtlinge empfängt, Fortbildungen koordiniert, Pressetermine vereinbart und wichtige Entscheidungen trifft. Dazwischen führt er Gespräche mit Groß und Klein. Und außerdem unterrichtet er die Fächer Spanisch, Englisch und Geschichte.

Karin Kampf: Die Stellvertretende Schulleiterin

Ein Zentrum für organisatorische Abläufe und pädagogische Entscheidungen bildet das Büro von Karin Kampf, die am BuGy die stellvertretende Schulleiterin ist. Neben ihrem Unterricht (Französisch und Musik) führt sie also viele Gespräche mit allen, die am Schulleben beteiligt sind, und kümmert sich insgesamt um den reibungslosen Ablauf einer Schulwoche. Dazu gehört ganz zentral das Management aller Termine.

Fu Li Hofmann: Der Abteilungsleiter für Qualitätsentwicklung

Fu Li Hofmann ist verantwortlich für die Qualitätsentwicklung. Weil Schule stetigem Wandel unterliegt, geht es darum Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren. Wie kann die Ausstattung der Fachräume verbessert werden? Benötigen Schülerinnen und Schüler Arbeitsplätze für Freistunden oder den Nachmittag? Und an welchen pädagogischen Leitlinien orientiert sich das BuGy? Um über solche Fragen nachzudenken, leitet er die Steuergruppe und spricht mit allen, die am Schulleben beteiligt sind.

Alexander Moser: Der Abteilungsleiter für moderne Fremdsprachen

Die modernen Fremdsprachen genießen am Buigen-Gymnasium einen hohen Stellenwert. Alexander Moser koordiniert fachliche Entwicklung und organisatorische Aspekte rings um Englisch, Französisch und Spanisch. Schüleraustausch, Sprachreisen und Wettbewerbe gehören ebenso dazu wie die Vorbereitung auf Prüfungen. Außerdem betreut er die Oberstufe des BuGy - von der Kurswahl bis hin zum Abitur.

Uli Weidlich: Der Abteilungsleiter für den MINT-Bereich

Das BuGy ist als MINT-freundliche Schule und als MINT-EC-Schule anerkannt, weil es in diesem Bereich einen ganz besonderen Schwerpunkt setzt. Uli Weidlich koordiniert die zahlreichen Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen rings um alles, was mit den Naturwissenschaften zu tun hat. Er arbeitet stetig daran, entsprechende Aktivitäten möglichst früh, möglichst durchgängig und möglichst vielfältig anzubieten, so dass viele Schülerinnen und Schüler davon profitieren können.