1. zur Navigation springen
  2. Zum Inhalt springen

Mit dem „Mondwandler“ von der Spree an die Brenz

Im Rahmen der „Frederick-Lesetage“ lud die Stadtbücherei Herbrechtingen die Jugendbuchautorin Kathrin Tordasi ins Kulturzentrum Kloster ein. Die Schriftstellerin las für die Fünftklässler des Buigen-Gymnasiums im beeindruckenden Ambiente des Karlssaals aus ihrem Roman „Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers.“ Darin geht es um den gefürchteten Mondwandler, der alle, die den mysteriösen Nachtschattenwald nach Sonnenuntergang betreten, holt und verschwinden lässt. Nur der mutige Finn traut sich zusammen mit seinen beiden Freundinnen, diesem geheimnisvollen Geschehen auf den Grund zu gehen.
Kathrin Tordasi schaffte es sehr schnell, die jungen BuGy-Nachwuchsleser mit spannenden Textstellen in ihren Bann zu ziehen. Zwischendurch beantwortete die Berliner Schriftstellerin alle Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um ihre Leidenschaft des Schreibens und offenbarte einige ihrer Tricks. Sie legte dar, wie sich ein Fantasy-Roman von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch entwickelt und wie lange es dauert, bis man 340 Buchseiten gefüllt hat.
Aber auch Kathrin Tordasi fragte bei den Schülerinnen und Schülern immer wieder nach, was sie von einzelnen Charakteren und Situationen halten – vielleicht findet sich ja die eine oder andere Inspiration der Buigen-Gymnasiasten in einem ihrer nächsten Romane wieder, wir werden sehen…
Besten Dank dem Team der Stadtbücherei für diese tolle Lesung!

Top