1. zur Navigation springen
  2. Zum Inhalt springen

Handballtrainerinnen mit Mentorenausbildung

Handballtrainerinnen mit Mentorinnenausbildung

Schülerinnen und Schüler werden immer größere Bewegungsmuffel? Dass dies nichts anderes als ein Vorurteil sein kann, widerlegen Luisa Fleischer und Ceyda Sahin, Schülerinnen der 10. Klasse des Buigen-Gymnasiums: Neben der Schule gehen beide noch zweimal die Woche ins Handballtraining beim TSV Herbrechtingen und trainieren zudem jüngere Spieler in der D-Jugend. Doch das war für Ceyda und Luisa noch nicht genug, denn sie möchten künftig auch jüngere Mitschüler des Buigen-Gymnasiums für diese Sportart begeistern.

Dafür haben beide extra eine sechstägige Schulung beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Handballsportverband an der Landessportschule in Albstadt absolviert. Neben der Vertiefung ihres Praxiswissens und einem Kurs in Erster-Hilfe haben sie dort noch mehr über die Theorie dieser Sportart und vor allem über ihre Arbeit als Trainerinnen erfahren.

Diese neuen Erfahrungen wollen Ceyda und Luisa auch gleich praktisch umsetzen, denn beide möchten künftig die Handball-AG am Buigen-Gymnasium mit leiten und dort noch weitere Impulse setzen. Dann werden sie also noch öfter in Sachen Handball unterwegs sein und viele ihrer Mitschüler zu dieser Sportart motivieren!

Top