1. zur Navigation springen
  2. Zum Inhalt springen

BuGy-Neuntklässlern geht ein Licht auf

Nachdem sie sich im Rahmen des NWT-Unterrichts (NWT = Naturwissenschaft und Technik) intensiv mit Automatisierungstechnik beschäftigt haben, besuchten Neuntklässler zusammen mit Ihrer Lehrerin Regina Gerstlauer die Firma Osram. Dort wurde die Lerngruppe von Herrn Bergmann und Herrn Janzer durch die Produktionshallen geführt. Die beiden Experten erklärten einzelne Abläufe bei der Produktion der Fahrzeug-Beleuchtung und gingen dabei speziell auf automatisierte Abläufe bzw. deren Umsetzung im Herstellungsprozess ein. Hier wurde also der Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung des in der Theorie im Unterricht Erlernten gelegt.

Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler, dass die Forschung auf dem Gebiet der Fahrzeug-Beleuchtung noch lange nicht am Ende ist. Denn bei Osram werden weiterhin energiesparende und wirkungsvollere Leuchtmittel wie LEDs und Laser entwickelt.

Top