Hausaufgabenbetreuung

Eigenständiges Üben und Wiederholen ist ein wichtiger Baustein schulischen Lernens. Und deswegen gibt es bei uns für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich bei der Hausaufgabenbetreuung anzumelden.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 verfolgen wir hierbei ein neues Konzept.

Erstens bieten wir allen Beteiligten die erforderliche Verlässlichkeit. Hausaufgabenbetreuung gibt es das ganze Schuljahr, vom ersten Schultag bis zum letzten. Jeweils montags bis donnerstags von 13.30 bis 15.00 Uhr. Freilich können die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam festlegen, für welche Tage eine Anmeldung sinnvoll ist: Mithilfe des Anmeldebogens lassen sich jeweils individuell Uhrzeiten und Wochentage auswählen, damit die schulische Hausaufgabebetreuung ideal zum Stundenplan, zu Familie und Freizeit passt. Für die ausgewählten Zeiträume gilt die Teilnahme dann als verbindlich, so dass Eltern die Gewissheit haben können, dass ihr Kind beaufsichtigt und betreut ist. Sollte jemand unentschuldigt fehlen, so fragt die begleitende Lehrkraft sicherheitshalber zu Hause telefonisch nach, ob alles in Ordnung ist.

Zweitens aber bieten wir innerhalb dieses verlässlichen Rahmens eine offene Lernumgebung. Das heißt: Die Schüler/innen beginnen und beenden die Lernzeit gemeinsam mit einer verantwortlichen Lehrkraft, die die Anwesenheit überprüft und erreichbar ist, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Ansonsten aber erfolgt das Lernen individuell und unter eigener Verantwortung. Die Schüler/innen können selbst entscheiden, ob sie sich an einen ruhigen Arbeitsplatz zurückziehen möchten oder an einen Gruppentisch. Sie bestimmen selbst, wie intensiv sie die Zeit nutzen und wann sie Pausen benötigen. Man lernt also, sich selbst einzuschätzen und eigene Lernstrategien zu wählen. Und man erlebt die Hausaufgabenbetreuung nicht als Zwang, sondern als ein Angebot.

Treffpunkt ist jeweils im ersten Stock, im Fachraum Latein.

Ansprechpartner: Anna-Lena Aßfahl und Kathrin Graf